Unter Leitung von Albert Ernst entsteht in der Druckerei der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
regelmäßig ein Typo-Monatskalender. Die von den Studierenden gestalteten Blätter interpretieren Sprichwörter, oftmals ein wenig verändert und witzig verdreht. Der vorliegende Band gibt einen Rückblick.
Der wievielte is'n heute? Sieben Kalender der Mainzer Buchwissenschaft. Gestaltet von Studierenden der Mainzer Buchwissenschaft. Hardcover, 170 Seiten, Mainz 2019.
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Alle Schriftzeichen der Welt auf einen Blick Dieser Faltplan entstand aus einem Forschungsprojekt der Fachrichtung Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz heraus und bietet einen Überblick über alle auf dem Computer verfügbaren Zeichensysteme. Insgesamt sind 51.980 Zeichen der Basic Multilingual Plane zu finden, konform mit Unicode 5.0. Mehr zu diesem Projekt finden Sie hier und hier. Format: 110 x 142 cm, Schutzhülle 28 x 11 cmPapier: Original Landkartenpapier, 90 g/m²Herausgeber: Johannes BergerhausenKonzeption und Gestaltung: Johannes Bergerhausen, Siri Poarangan, Wenzel SpringlerJahr: 2007
Und mein Becher wird niemals versiegen»Et Calix meus inebrians« - Das Zitat aus dem 23. Psalm
macht den schlichten, spülmaschinenfesten Becher aus
Mattglas zu einem wundervollen Geschenk. Der Auszug aus
der Gutenberg-Bibel wird ergänzt durch eine Umschrift in die
gut lesbare DIN-Schrift und Übersetzungen des Bibelzitats in
Deutsch und Englisch. Made in Germany.
Wer schreibt, der bleibt!Ritzmuster auf Steinen, Muscheln und Knochen, Sandzeichnungen oder Botschaften auf Birkenrinde: Bereits unsere Vorfahren hatten das Bedürfnis, sich mit einfachen oder auch komplizierteren Zeichen auszutauschen. Und wir tun ihnen das bis heute nach! Ob mit Griffel, Füllfeder oder Smartphone - überall auf der Welt senden wir uns täglich Tausende von Nachrichten und halten unsere Gedanken schriftlich fest.Dieses Buch folgt in augenzwinkerndem Graphic-Novel-Stil der Entstehung von über 100 Schriften aus aller Welt, von den Anfängen bis in unser Computerzeitalter: von der Keilschrift über altägyptische Hieroglyphen und vom griechischen Alphabet bis hin zu Emojis und Kunstschriften wie Klingonisch.Vitali Konstantinov: Es steht geschrieben. Von der Keilschrift zum Emoji. Hardcover. 80 Seiten. Gerstenberg Verlag 2019.
Eine Liebeserklärung aus SeideWer trägt heute noch Krawatte? Wenn, dann diese:
Aus reiner Seide, mit eingewebtem Ausschnitt
aus dem Hohelied der Liebe der Gutenberg-Bibel.
»Ecce tu pulcher es dilecte mi et decorus« – »Wie
schön bist du, mein Geliebter, wie hold«. Perfekt
für Hochzeiten, andere festliche Anlässe und
auch das klassische Business-Outfit.
Außergewöhnlich, stylish und lehrreich Das MEMO-G zeigt 12 großartige Schriften der letzten 600 Jahre - manche berühmt, andere viel genutzt aber kaum namentlich bekannt, immer am Beispiel des Buchstaben G wie Gutenberg. Entworfen wurde das Spiel vom Grafikdesigner Stefan Matlik für den Gutenberg-Shop. Ein Spiel zur Schriftsensibilisierung für groß und klein und ein "Must-Have" für jeden Typografen. Ein Informationsbooklet über die verwendeten Fonts und ihre Designer liegt bei.
MEMO-G. 12 Schriften - 24 Karten. Stefan Matlik für das Gutenberg-Museum, 2016.
Die Schriftsysteme der Welt in chronologischer und geographischer ReihenfolgeDieses großformatige Plakat zeigt je ein repräsentatives Zeichen für jedes bekannte Schriftsystem der Menschheit. Alle 293 Schriftsysteme sind auf einer Zeitachse dargestellt und farblich unterschieden in neun geografische Regionen der Welt angeordnet.
Die Recherche im Rahmen des
»Missing Scripts Project«
lief über 18 Monate am Atelier National de Recherche Typographique (ANRT), Nancy, an der Hochschule Mainz und im Department of Linguistics, Berkeley, USA.Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Medium: 4 Farben SiebdruckFormat: 80 x 120 cmJahr: 2022Konzept: Johannes Bergerhausen, Hochschule Mainz, GermanyRecherche: Dr. Deborah Anderson, Department of Linguistics, UC Berkeley, USASchriftentwurf: Johannes Bergerhausen, Arthur Francietta, Jérôme Knebusch, Morgane Pierson, ANRT, Nancy, FrancePlakatgestaltung: Ilka Helmig, Johannes Bergerhausen, Köln, 2022Druck: Lézard Graphique, Brumath, Frankreich, 2022
Alle Schriftsysteme der Welt auf einem PlakatDieses großformatige Plakat zeigt je ein repräsentatives Zeichen
für jedes bekannte Schriftsystem der Menschheit.
Ein Farbcode unterscheidet lebende und historische Schriften sowie
codierte und noch nicht in Unicode codierte Schriftsysteme. Insgesamt
werden 293 Schriftsysteme vorgestellt.
Die Recherche im Rahmen des
»Missing Scripts Project«
lief über 18 Monate am Atelier National de Recherche Typographique (ANRT), Nancy, an der Hochschule Mainz und im Department of Linguistics, Berkeley, USA.Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Medium: 4 Farben SiebdruckFormat: 80 x 120 cmJahr: 2022Konzept: Johannes Berghausen, Hochschule Mainz, GermanyRecherche: Dr. Deborah Anderson, Department of Linguistics, UC Berkeley, USASchriftentwurf: Johannes Bergerhausen, Arthur Francietta, Jérôme Knebusch, Morgane Pierson, ARNT, Nancy, FrancePlakatgestaltung: Ilka Helmig, Johannes Bergerhausen, Köln, 2022Druck: Lézard Graphique, Brumath, Frankreich, 2022
G wie GutenbergStylischer Typo-Shopper mit langen Henkeln, beschichteten Innenseiten und fester Canvas-Qualität.100% Baumwolle, wasserfeste Innenbeschichtung, ca. 30 x 33 x 20 cm
Typografie ist allgegenwärtig und wird doch wenig bewusst wahrgenommen. Dabei haben Schriftliebhaber, Philosophen, Typografen und Schriftgestalter schon immer über Schrift weit mehr geschrieben, gestritten und gedacht, als allgemein bekannt ist. "Texte zur Typografie" versammelt Thesen, Manifeste und Standortbestimmungen zur Typografie des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Vorgestellt werden wichtige Protagonisten und Diskurse, aber auch hitzige Diskussionen über Typografie: über «deutsche Schrift», den «modernen Menschen», Lesbarkeit, Kleinschreibung oder die Folgen der Digitalisierung. "Texte zur Typografie" stellt ein Verzeichnis bibliografischer Angaben, ausgewählter Textauszüge sowie Originalabdrucke der Texte aus Büchern und Zeitschriften im Maßstab 1:1 zur Verfügung – das Buch kann also auch als ein Kanon der Buchgestaltung visuell «gelesen» werden. Eine designhistorische Einführung, persönliche Empfehlungen sowie eine chronologische Übersicht eröffnen einen individuellen Zugang zu typografischen Fragestellungen und Themen. Eine Sammlung in Wort und Bild zum wundersamen Kosmos der Schriftzeichen. Zum Weiterlesen, Orientieren und Streiten. Für Besserwisser, Bibliophile, Blogger, Buchstabensammler, Designkritiker, Lehrende, Germanisten, Gestalter, Kunsthistoriker, Leser, Pädagogen, Schriftliebhaber, Studierende, Theoretiker, Typo-Laien und Typo-Nerds.BibliografieTexte zur Typografie. Positionen zur Schrift. Herausgegeben von Petra Eisele und Isabel Naegele. Broschiert, 244 Seiten, Niggli Verlag 2012
Trendradar und Seismograph
Die kleinen Unterschiede in der Gestaltung von Schrift machen den
großen Unterschied in der Interpretation des Geschriebenen. Seit über 15
Jahren ist das Typodarium Seismograph und Taktgeber der
vitalen Typedesign-Szene weltweit. Hier finden Sie die Trends aus erster
Hand. Radikales und nur auf den ersten Blick Vertrautes. Raumgreifende
Displayschriften und genügsame Brotschriften. Raffinierte
Neuinterpretationen und aufmerksamkeitsstarke Diven der Typografie.
Und ganz nebenbei begleitet Sie das Typodarium farbenfroh und formenreich durchs Jahr.
Das Schatzkästchen der Schriftgestaltung …
Vielleicht freuen Sie sich einfach täglich an der dekorativen Ziffer,
den erst auf den zweiten Blick so unterschiedlichen Buchstaben auf den
Vorderseiten. Vielleicht gilt Ihre Aufmerksamkeit aber auch schon gleich
morgens den farbigen Rückseiten mit den Angaben zu den Schriften,
Formenverzeichnis, Leseproben, Angaben zu Designer:innen und
Bezugsquellen. Vielleicht gehören Sie inzwischen aber auch zu den
Type-Afficionados, die ihrer Zeit gerne voraus sind und das als Kalender
getarnte »Yearbook of Type« schon vor Neujahr blättern und fleddern –
immer auf der Suche nach Type-Trends und der Schrift, die Ihren Inhalt
am besten rüberbringt.
Die Herausgeber/die Gestalterin
Raban Ruddigkeit und Lars Harmsen hören im buchstäblichen Sinne das
Gras wachsen, sie haben ihre Ohren am Puls der Zeit, sie scouten junge
Talente im Typedesign und beobachten, wenn »alte Hasen« neue Ostereier
der Schriftgestaltung ausbrüten. Sie stellen die jährlich neuen
Compilations des Typedesign zusammen. Julia Uplegger macht aus diesem
Fundus einen abwechslungsreichen Kalender, der Sie dynamisch und
dekorativ durchs Jahr begleitet.
Das i-Tüpfelchen für 2025
Warm und kalt, groß und klein, fett und mager – Kontraste loten die
Bandbreite des Lebens aus und bringen Dynamik und Dialektik in den
Alltag: Was wäre der Sonntag ohne die Arbeitstage?
Deshalb gibt’s im Typodarium jedes Jahr andere »Sonntagsbraten«
der Schriftgestaltung. In diesem Jahr widmen sich die Sonntage dem
Kontrast: Fett und fein, Abstrich und Aufstrich, high contrast sans
serif. Ohne Wenn und Aber.
Zu Ausstattung und Gestaltung
Typodarium 2025
A 365 Day Type Calendar
Text: Englisch
Gestaltung: Julia Uplegger
Ein Tages-Abreißkalender mit 365 frischen Fonts von 357 Designern aus 41 Ländern
384 Tagesblätter in 12 fröhlichen Farben, beidseitig bedruckt in Istanbul
Format 8,5 x 12 cm
Verpackt in einer soliden Sammelbox mit sattschwarzem, hochgeprägten Überzug
10,00 €*
20,00 €*(50% gespart)
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