Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift

42,00 €*

Produktnummer: 9783721208214
Produktinformationen
Typografie ist allgegenwärtig und wird doch wenig bewusst wahrgenommen. Dabei haben Schriftliebhaber, Philosophen, Typografen und Schriftgestalter schon immer über Schrift weit mehr geschrieben, gestritten und gedacht, als allgemein bekannt ist.
"Texte zur Typografie" versammelt Thesen, Manifeste und Standortbestimmungen zur Typografie des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Vorgestellt werden wichtige Protagonisten und Diskurse, aber auch hitzige Diskussionen über Typografie: über «deutsche Schrift», den «modernen Menschen», Lesbarkeit, Kleinschreibung oder die Folgen der Digitalisierung.
"Texte zur Typografie" stellt ein Verzeichnis bibliografischer Angaben, ausgewählter Textauszüge sowie Originalabdrucke der Texte aus Büchern und Zeitschriften im Maßstab 1:1 zur Verfügung – das Buch kann also auch als ein Kanon der Buchgestaltung visuell «gelesen» werden. Eine designhistorische Einführung, persönliche Empfehlungen sowie eine chronologische Übersicht eröffnen einen individuellen Zugang zu typografischen Fragestellungen und Themen.
Eine Sammlung in Wort und Bild zum wundersamen Kosmos der Schriftzeichen. Zum Weiterlesen, Orientieren und Streiten. Für Besserwisser, Bibliophile, Blogger, Buchstabensammler, Designkritiker, Lehrende, Germanisten, Gestalter, Kunsthistoriker, Leser, Pädagogen, Schriftliebhaber, Studierende, Theoretiker, Typo-Laien und Typo-Nerds.

Bibliografie

Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift. Herausgegeben von Petra Eisele und Isabel Naegele. Broschiert, 244 Seiten, Niggli Verlag 2012

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Up-sells

Leonardi: Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung
Das Basiswissen zu Type und Typo gehört auf jeden Lehrplan, es ist solides Fundament jeder Gestalter-Karriere. Galt Typografie früher in Insiderkreisen (die dank solcher Haltung auch unter sich blieben) als »spröde Geliebte«, zieht es junge Kreative zunehmend in den Bann der Buchstaben. Dennoch waren die Grundlagen oft eher Pflicht als Kür. Eine Hürde, die es eben zu nehmen galt.Dann kam Alessio Leonardi. Wenn man ihn erlebt, fragt man sich, warum er nicht Comedian geworden ist – er hätte es zu großem Ruhm und eigenem TV-Format gebracht. Wenn man seine Schriften sieht, ist man überglücklich, dass er sich für die Typografie entschieden hat. Und wenn man das Glück hat, ihn auf Fachkonferenzen oder als Professor zu erleben, dann trifft man eine einzigartige Mischung aus italienischem Charme und geballtem Typo-Know-how. Bislang mussten Sie dafür studieren oder reisen, jetzt kommt Alessio zu Ihnen – und er kommt nicht allein, sondern mit Mann [Mr. Typo] und Maus [Maus] sowie Tilde [alias Monsieur Chien]. Sie treten im ersten Typo-Comic auf und bringen fundiertes Wissen derart charmant rüber, dass Sie gar nicht merken werden, was Sie alles beim Lesen lernen: "Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung" werden Ihr Herz erobern!Alessio Leonardi: Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung. More than 105% Typographic Novel. Gebunden, 98 Seiten, Verlag Hermann Schmidt 2013.

20,00 €*
Hildebrandt/Williams: Schrift wirkt!
So wie Ihre Entscheidung für Jeans, Jackett oder Jogginganzug den ersten Eindruck prägt, den Menschen von Ihnen haben – und damit die erste Einschätzung, so zieht Typografie Texte an und ist die Stimme des geschriebenen Wortes. Sie entscheidet, ob der Text (unabhängig vom Inhalt) angestaubt oder cool, seriös oder reißerisch, vertrauenerweckend und fundiert oder spontan bis subversiv wahrgenommen wird. Deshalb gehören die Basics zu Type und Typo heute zum Allgemeinwissen. Hier kommt das sympathische Grundlagenwerk für alle, die Sprache sichtbar machen wollen … in Präsentationen und Vorträgen, in Briefen, Angeboten oder Aktennotizen. In Aushängen, Einladungen oder Postern und natürlich in Studien oder wissenschaftlichen Arbeiten.Gesine Hildebrandt/Jim Williams: Schrift wirkt! Einfache Tipps für den täglichen Umgang mit Schrift. Broschiert, 160 Seiten, Verlag Hermann Schmidt 2013.

19,80 €*