Venedig Stadtansicht. Pressendruck

32,00 €*

Produktnummer: 20080062
Produktinformationen

Eines der schönsten Austellungsstücke des Gutenberg-Museums in der Abteilung der frühen Buchdrucke (Inkunabeln) ist der 1486 gedruckte Bericht des Mainzer Domherrn Bernhard von Breydenbach über seine Pilgerreise ins Heilige Land. Er wurde auf seiner Reise vom Maler und Drucker Erhard Reuwich begleitet, der nach seinen Skizzen Holzschnitte fertigte, mit denen das Buch bebildert wurde. Venedig beeindruckte die beiden Reisenden so sehr, dass der Druck der Stadtansicht besonders groß geriet und als Leporello in das Buch eingebunden wurde.

Als Vorlage für den Druck der Edition Lebensretter diente das im Deutschen Buch- und Schriftmuseum beherbergte Exemplar. Der dort integrierte, gefaltete Venedig-Holzschnitt, einst zusammengedruckt von vier Platten, ist nicht mehr so gut erhalten. So weist es zum Beispiel Verformungen sowie mehrere Fehlstellen auf und wurde mit viel Aufwand für den verkleinerten Druck zunächst graphisch rekonstruiert.

Motivformat: 15,5 x 94,8 cm
Papierformat: 21 x 99 cm
Papier: Munken Pure 130 g/qm

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Neu im Shop

Ablassbrief für Rechtschreibfehler. Pressendruck
Zur Finanzierung größerer Druckprojekte druckte Johannes Gutenberg immer wieder auch Ablassbriefe. In dieser Tradition entstand in freier Adaption unser Ablassbrief für Sünden falscher Rechtschreibung und böswilliger Wortverdrehung. Der Name des Deliquenten kann selbst eingetragen werden. Das Blatt wird im Gutenberg-Museum im Buchdruck auf Büttenpapier gedruckt. Format ca. 29 x 42 cm.

10,00 €*
Ehrmann: Desiderata. Pressendruck
"Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön. Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein!" Das 1927 vom Amerikaner Max Ehrmann verfasste Gedicht "Desiderata" fand weltweit große Verbreitung als Sinnspruch und Liedtext. Besondere Bedeutung hatte es in der Hippie-Bewegung und ziert z.B. als Tätowierung den Rücken von Captain Jack Sparrow im dritten Teil von Fluch der Karibik. Textausschnitt:"Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann. Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen Menschen. (...)Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne. Bleibe weiter an deiner Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer. Sie ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten. In deinen geschäftlichen Angelegenheiten laß Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegen die gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voller Heldentum. Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung, noch sei zynisch was die Liebe betrifft, denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie noch immerwährend wie das Gras. (...)Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht, hier zu sein. Und ob es dir nun bewußt ist oder nicht; Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen.Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast und was immer dein Mühen und Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden mit deiner Seele. Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön. Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein!" Herstellung Unser Druck wird auf den historischen Maschinen des Gutenberg-Museums mehrfarbig auf Büttenpapier gedruckt.Format: 31,5 cm x 45,5 cm

10,00 €*
Tipp
Handgemalte Prachtinitialen
Buchstabe: A
Kostbares Geschenk und alte Handwerkskunst Dieses Alphabet prächtiger Initialen aus dem 15. Jahrhundert wurde nach Vorlage der erhaltenen Gutenberg-Bibeln zusammengestellt. In Gouache auf handgeschöpftes Hadernpapier gemalt und nach alter Tradition mit Blattgold belegt, sind die Initialen ein wundervolles Geschenk. Die fein erhabene Goldverzierung ist eine alte Handwerkskunst, die heute nur noch wenige Künstler beherrschen. In einem aufwändigen Verfahren wird Schicht für Schicht ein Trägermaterial auf das Papier aufgebracht, bis ein perfektes Podest entstanden ist, das mit 22-karätigem Blattgold belegt wird. Die Ornamente heben sich plastisch vom Blatt ab und zeigen den unvergleichlichen Glanz echten Goldes.Unter handgeschnittenem Passepartout, Format 30 x 24 cm, Höhe der Initiale ca. 8 cmWICHTIG: Jede Initiale ist ein Unikat und kann in der Ausführung von der Abbildung abweichen.

119,00 €*
Handgemalte Schmuckinitialen im Medaillon
Buchstabe: I | Hintergrund: hell
Eine Liebesbekundung aus alter ZeitUnsere handgemalten Schmuckinitialen orientieren sich an einem französischen Alphabet des 16. Jahrhunderts. Im Medaillon werden sie zum einzigartigen Halsschmuck. Wir bieten zwei Varianten des Alphabets an, eine mit zumeist roten Buchstaben auf hellem Grund und eine mit überwiegend blauen Buchstaben auf dunklem Grund.Medaillon aus Edelstahl, wahlweise auch mit Gold- oder Roségoldüberzug, Ø 3 cm.

89,00 €*
Handpressendruck Gerard/Eichendorff: Wünschelrute
Eins von 120 Exemplaren John Gerard ist ein in der Eifel ansässiger, amerikanischer Künstler und Papiermacher. Er bringt die facettenreichen Ausdrucksmöglichkeiten von Papier in seinen Arbeiten zur Geltung. Mit seinem kreativen und experimentellen Umgang zeigt er, dass das Papier nicht allein Träger eines Bildes sein kann, sondern das Bild selbst. Joseph von Eichendorff: Wünschelrute. Auf zwei handgeschöpften Bogen, Text in 16p Garamond, Fadenheftung, 23 x 11,5 cm, Auflage 120, Gerard 2009.

25,00 €*
Handpressendruck Gerard/Fontane: O trübe diese Tage nicht
Eins von 100 Exemplaren John Gerard ist ein in der Eifel ansässiger, amerikanischer Künstler und Papiermacher. Er bringt die facettenreichen Ausdrucksmöglichkeiten von Papier in seinen Arbeiten zur Geltung. Mit seinem kreativen und experimentellen Umgang möchte er zeigen, dass das Papier nicht allein Träger eines Bildes sein kann, sondern das Bild selbst. Theodor Fontane: O trübe diese Tage nicht. Auf zwei handgeschöpften Bogen, Text in 12p Joanna, Fadenheftung, 18 x 12 cm, Auflage 100, Gerard 2018

25,00 €*
Handpressendruck Gerard/Fontane: Trost
Eins von 120 Exemplaren John Gerard ist ein in der Eifel ansässiger, amerikanischer Künstler und Papiermacher. Er bringt die facettenreichen Ausdrucksmöglichkeiten von Papier in seinen Arbeiten zur Geltung. Mit seinem kreativen und experimentellen Umgang möchte er zeigen, dass das Papier nicht alleine Träger eines Bildes sein kann, sondern das Bild selbst. Theodor Fontane: Trost. Auf zwei handgeschöpften Bogen, Text in Hochdruck in 14p Garamond, Fadenheftung, 20 x 12cm, Auflage 120, Gerard 2012

25,00 €*
Handpressendruck Gerard/Goethe: Eigentum
Eins von 50 ExemplarenJohn Gerard ist ein in der Eifel ansässiger, amerikanischer Künstler und Papiermacher. Er bringt die facettenreichen Ausdrucksmöglichkeiten von Papier in seinen Arbeiten zur Geltung. Mit seinem kreativen und experimentellen Umgang zeigt er, dass das Papier nicht allein Träger eines Bildes sein kann, sondern das Bild selbst. Johann Wolfgang von Goethe: Eigentum. Auf zwei handgeschöpfte Bogen, Text in 14p Caslon, Fadenheftung, 21 x 10cm, Auflage 50, Gerard 2016

25,00 €*
Handpressendruck Gerard/Goethe: Erinnerung
Eins von 100 Exemplaren Das von John Gerard gestaltete Heft ist auf zwei handgeschöpfte Papiere gedruckt.Gerard ist ein in der Eifel ansässiger, amerikanischer Künstler und Papiermacher. Er bringt in seinen Arbeiten die facettenreichen Ausdrucksmöglichkeiten von Papier zur Geltung. Mit seinem kreativen und experimentellen Umgang zeigt er, dass das Papier nicht nur Träger eines Bildes, sondern das Bild selbst sein kann.Johann Wolfgang von Goethe: Erinnerung. Fadenheftung, 13 x 13 cm, Gerard 2021.

25,00 €*
Handpressendruck Herbert: Für Johannes G.
Das Plakat von Jean Herbert erschien 1985 in der Reihe "Festa Tipo Grafica" in der Edition F. Despalles. Es wurde als Handsatz von Blei- und Holzlettern gedruckt. Für Johannes G. Handpressendruck von Jean Herbert. Edition F. Despalles 1985 (Festa Tipo Grafica)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Pastior: Teure Eier
Das Plakat von Oscar Pastior erschien 1985 in der Reihe "Festa Tipo Grafica" in der Edition F. Despalles. Es wurde als Handsatz von Blei- und Holzlettern gedruckt.  Teure Eier. Handpressendruck von Oscar Pastior. Edition F. Despalles 1985 (Festa Tipo Grafica)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla: Typen-Quartett
Das Plakat von Johannes Strugalla erschien 1988 in der Reihe "Festa Tipo Grafica" in der Edition F. Despalles anlässlich einer Ausstellung "Typen" des Gutenberg-Museums. Es wurde als Handsatz von Blei- und Holzlettern gedruckt.  Typen-Quartett. Handpressendruck von Johannes Strugalla. Edition F. Despalles 1988 (Festa Tipo Grafica)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Bienek: Wörter
Mainzer Plakatgedicht 7 Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren andererseits. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt worden ist. Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger. Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie. Horst Bienek: Wörter. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1989 (Mainzer Plakatgedicht 7)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Hahs: Bahnwärter
Mainzer Plakatgedicht 4 Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und andererseits Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt ist. Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger.Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie.Heinz G. Hahs: Bahnwärter. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1986 (Mainzer Plakatgedicht 4)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Harig: Ein schwarzer Gutenberg
Mainzer Plakatgedicht 5 Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und andererseits Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt worden ist.  Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger.Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie. Ludwig Harig: Ein schwarzer Gutenberg. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1987 (Mainzer Plakatgedicht 5)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Kirsch: Die Rückkehr
Mainzer Plakatgedicht 6Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und anderseits Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt wurde. Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger.Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie.Sarah Kirsch: Die Rückkehr. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1988 (Mainzer Plakatgedicht 6)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Kunert: Paläontologie
Mainzer Plakatgedicht 8Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und andererseits Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt worden ist. Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger.Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie.Günter Kunert: Paläontologie. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1990 (Mainzer Plakatgedicht 8)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Mautz: 1933
Mainzer Plakatgedicht 3 Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und andererseits Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt worden ist. Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger.Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie. Kurt Mautz: 1933. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1985 (Mainzer Plakatgedicht 3)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Reitz-Sbresny: Vielleicht
Mainzer Plakatgedicht 1Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und andererseits Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt worden ist. Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger.Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie.Inge Reitz-Sbresny: Vielleicht. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1984 (Mainzer Plakatgedicht 1)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Handpressendruck Strugalla/Wohmann: Sendeschluß
Mainzer Plakatgedicht 2Die Plakatgedichte von Johannes Strugalla zeigen einerseits graphische und typographische Inszenierungen und andererseits Interpretationen von Texten zeitgenössischer Autoren. Sie wurden als Pressendrucke im Hochdruck hergestellt, die Schnitte vom Stock, die Typographie als Handsatz von Blei- und/oder Holzlettern gedruckt. Die Schriften stammen teilweise aus historischen Beständen, sodass das abgenutzte Schriftbild mancher Lettern bewusst eingesetzt worden ist. Die Veröffentlichung begann anlässlich der Mainzer Minipressen-Messe 1983. Die Auflagen liegen in der Regel zwischen 100 und 200 Exemplaren, bisweilen niedriger.Die stilistischen Merkmale sind sehr unterschiedlich. Sehr offen angelegt, näherte sich das Konzept, vom Modell der durch HAP Grieshaber weitergeführten Text-Bild-Verknüpfung des Expressionismus ausgehend, mit einer zunehmend bildhafter auftretenden Typographie den Strömungen der visuellen Poesie.Gabriele Wohmann: Sendeschluß. Handpressendruck von Johannes Strugalla, Edition F. Despalles 1985 (Mainzer Plakatgedicht 2)Werkdruckpapier, Format: 70 x 50 cm

40,00 €*
Luther: 95 Thesen. Pressendruck
"Aus Liebe zur Wahrheit..." – Luthers Thesen in deutscher Sprache Die öffentliche Verbreitung von Luthers Thesen erfolgte Anfang des 16. Jahrhunderts rasant in Form von gedruckten Plakaten und Flugschriften. Auch eine deutsche Übersetzung könnte es bald gegeben haben. Unsere Übersetzung folgt der lateinischen Fassung "Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum" (Weimarer Ausgabe, Band I, S. 233-238) der Luther-Gesellschaft Wittenberg. Format: ca. 42 x 59 cm HerstellungDer Druck erfolgt mit historischen Maschinen des Gutenberg-Museums auf Büttenpapier.

18,00 €*
Marmorfliesen mit Miniaturen
Motiv: Fantastische Blüte
Tischdeko aus dem 15. Jahrhundert, rutschfest mit filzbeschichteter Unterseite.Format: 10 x 10 cm

16,90 €*
Marmorfliesen mit Prachtinitialen
Buchstabe: T
Dieses Alphabet prächtiger Initialen aus dem 15. Jahrhundert wurde nach Vorlage der erhaltenen Gutenberg-Bibeln zusammengestellt. Gedruckt auf echten Veroneser Carrara-Marmor eignen sich die Prachtinitialen als Briefbeschwerer, exklusives Dekorationsobjekt und ganz persönliches Geschenk. Eine Beschichtung mit Naturkork auf der Unterseite bietet eine rutschfeste Unterlage. Format: 10 x 10 cm

16,90 €*
Medaillon für das Kleinste Buch der Welt
Das Kleinste Buch der Welt als HalsschmuckIn unserem Medaillon lässt sich das Kleinste Buch der Welt als Schmuckstück tragen. Bitte beachten Sie, dass das Kleinste Buch zum Medaillon dazubestellt werden muss und nicht enthalten ist.Medaillon aus Edelstahl mit Schraubverschluss, Ø 2,5 cm, wahlweise mit Goldüberzug

22,00 €*